Close

ABC-ruhrort -Z

[Status]   1. Begriffe | 2. Text | 3. Illustration | 4. Schautafel


1.

Zollhaus | Zollamt | Zusammenhalt | Zollschiff | Zollhaus ( Restaurant), Zum Hübi | zukunftsorientiert | Zollamt, zur Hanse | Zum Kaiserhafen (Restaurant) | Ziel | Zum Itze, Zollhaus | Zukunft


2.

Zum Interview zum Zum Hübi. Unser Reporter von der West-Duisburger Zeitung (WDZ) schnorrte einen Sprudel am Leinpfad.

WDZ: Herr Hübertz, Sie …

HÜBI: Entweder Dirk oder Hübi, den Hübertz lass bitte stecken.

WDZ: Entschuldigung, ich komme von einem renommierten Medium und muss gewisse For…

HÜBI: Das kannst du auch gern da so halten, wo du herkommst, aber hier im Lokal hat jeder das gleiche Recht auf ein gut gezapftes Bier! Leute, die gleicher sind als andere, sind nicht mein Ding!

WDZ: Gab es entsprechende Vorfälle?

HÜBI: Na sicher, gar nicht lange her, da kommen so Fernseh-Fritzen an, tolle Serie würde hier am Ort gedreht, meine Location wäre klasse und so. Gut, Termin vereinbart: 14 Uhr. Wer kommt nicht? Hm. Um 16 Uhr tanzen die an, wo hier der Betrieb losgeht. Keine Entschuldigung, nichts. Wollten dies, wollten jenes. Ich sag: Leute, ich hab Gäste, die lass ich nicht warten! Die: Können Sie nicht zumachen? Ich: Wisst ihr was, wenn ihr ’n Kasper sucht, filmt im Kasperletheater. Tschüs denn …

WDZ: Was ist denn Ihr, äh, dein Ding?

HÜBI: Gute Stimmung, Leute, die nicht die typischen Kneipengänger sind, aber hier locker lassen und sich gut mit guten Leuten fühlen wollen und nicht sich so absondern. Musik spielt hier für jeden irgendwann mal die richtige, egal welche Stilrichtung, wichtig ist, dass Energie rüberkommt, die dich packt. – Willst du was trinken?

WDZ: Ein Wasser!

HÜBI: Der Mann muss noch arbeiten …

Bedienung bringt ein Wasser für den Gast und eine Apfelschorle für Hübi.

WDZ: Wie hat sich denn alles entwickelt?

HÜBI: Angefangen hab ich 1998 mit einem Lokal Ecke Dr.-Hammacher-Straße / Luisenstraße, auch schon mit Live-Musik. Hab die ersten vier Jahre noch Vollzeit als Maschinenschlosser gearbeitet. Den jetzigen Standort habe ich 2007 entdeckt. Als ich mit meinem Hund am Leinpfad spazieren ging, war da ein Aushang: Lokal mit Wohnung oben drüber zu vermieten. Seitdem bin ich hier …

WDZ: Herr, äh … Hübi, ich danke für das Gespräch.

Dirk Hübertz im Gespräch. Redaktionsassistenz und Phonotippse: Thomas Frahm (WDZVolontär, der hier Thommie, den Kollegen von der RAZ, scherzlich grüßt!)

 


3.

Z RuhrortABC

Annette Jonak

 


4. Schautafel:


Loading...
Loading...